Dezember 2008

Am 14.12. hat Jolina ihre U6, sie wiegt 7570g und ist 68cm groß.
Unsere größte Sorge ist momentan Jolinas Schlafen am Abend, die Probleme werden immer schlimmer. Sie kann nicht entspannen, steigert sich ewig rein. Ihre Hände machen leider immer genau das Falsche, die wirbeln hektisch rum oder reißen kurz vor dem Einschlafen den Schnuller raus. Wir haben es auch schon mit pucken versucht. Das hat 2 Tage lang funktioniert, dann war nur noch mehr Geschrei. Wir versuchen alles: Singen, streicheln, schreien lassen(was ein großer Fehler war).

24.12.: Unser erstes richtiges Weihnachten, es war ein schönes Fest.


Hmh, Brezeeeee


Cool, ne Puppe


Määääh


Januar 2009


14.01.: 7580g 69cm
So langsam werden die Schlafprobleme besser.
Ein paar Wochen ist sie nur auf Mamas Arm eingeschlafen mit Schnuller im Mund und Decke aufm Kopf. Auf Dauer ging das aber nicht. Mama hatte schon Rückenschmerzen, außerdem ist sie meistens nach ca. 30 min nochmal aufgewacht und dann ging das Drama wieder los. Also wieder ab ins Bett und weiterkämpfen. Wir begannen auch wieder mit neuen Globulis.
Irgendwann nach Wochen haben wir dann etwas gefunden was sie beruhigt und beim Einschlafen hilft. Jolina muss Bewegung spüren, wir legen unsere Hand auf ihren Bauch und rütteln sie sanft. Es konnte sein, dass sie nach 20min. geschlafen hat, es konnte aber auch trotzdem immer noch über ne Std. dauern. Aber wir waren glücklich, weil sie endlich nicht mehr so viel geweint hat. Das größte Problem war jetzt, dass wir auf die Uhr schauen konnten genau nach 30min war sie wieder wach und hat geschrien wie am Spieß und wenn wir sie dann nicht gleich wieder beruhigen konnten, dauerte es ewig bis sie endlich wieder geschlafen hat. „Was ist nur los, warum nur muss sie so weinen, tut ihr was weh, vermisst sie ihren Bruder, hat sie Albträume, verarbeitet sie die Krankenhauszeit, hat sie Verlustängste??????“ Wie oft haben wir uns die Fragen gestellt.
Am 29.1. hatten wir dann unseren ersten Termin bei Dr. Wildgruber. Er ist Ostheopath und Chiropraktiker und hat uns erklärt, dass Kinder die Blockaden haben, sehr schlecht entspannen können und das kommt meistens abends. Jolina drehte ihren Kopf mindestens 100 mal hin und her, er meinte das macht sie weil sie eben so verspannt ist. Auf jeden Fall hat er bei Jolina ganz schmerzfrei die Blockaden gelöst und auch wenn einige das nicht glauben können, sie war danach wie ausgewechselt. Es blieb leider nicht dauerhaft so, aber Besserung war deutlich sichtbar. Wir bekamen von ihm auch die Auflage Jolina nicht hinzusetzen, weil dadurch die Wirbel schneller wieder verkleben. Maxicosi und Wippe sind auch ganz schlecht für sie. Sie solle die Welt aufm Bauch entdecken.


Jeden Tag darf ich 1,5 Stunden Pirat spielen


Februar 2009

7.02. Der erste Zahn ist da (unten) Jolinas Schlafprobleme sind besser, wir bleiben bei ihr bis sie eingeschlafen ist, dazu brauchen wir zwar teilweise sehr viel Geduld aber es funktioniert.
12.02.: Termin im Rechts der Isar, Augenklinik. Jolina bekommt wie schon vermutet eine Brille. Sie ist kurzsichtig li. -3 und Hornhautverkrümmung -2 und re.-2,5 Schiel- OP weiter in Planung.
Termin im Haunerschen wegen Homöopthie. Unsere Dicke wiegt schon 8kg und ist 69cm groß.
14.02.: Wir müssen mit Notarzt ins Krankenhaus
Jolina fing am Nachmittag mit husten und rotzen an, leicht erhöhte Temperatur.
Gegen Abend stieg das Fieber und sie bekam ein Zäpfchen und ich legte sie ins Bett. Sie hat nicht sehr lange geschlafen dann wurde sie sehr unruhig. Ich nahm sie auf meinen Arm damit sie sich beruhigte. Sie hatte den Schnuller im Mund und dann erbrochen, dann begann das Drama. Durch die Nase hat sie dann das Erbrochene wieder eingeatmet. Sie konnte irgendwann gar nicht mehr atmen war dann total blau und hat die Augen verdreht, ich hab alles mögliche versucht sie zum Atmen zu bringen, ich dachte ehrlich sie stirbt mir, bis ich ihr dann meinen Finger in den Hals steckte, dann erbrach sie sich nochmal. Danach konnte sie wenigstens wieder atmen aber immer noch sehr schlecht. Ich dachte mir wenn ich sie zum schreien bring dann hustet sie den Rest raus, deshalb gab ich ihr kaltes Wasser ins Gesicht, aber das half auch nichts. Sie hechelte nur ganz hektisch. Gott sei Dank waren meine Schwiegereltern im Haus, die hab ich dann angerufen, meine Schwiegermutter kam sehr schnell hoch, ich hab dann erstmal meinem halbblauen Kind die nassen Klamotten ausgezogen und Fieber gemessen. 39,6°C, dann hab ich meinen Mann angerufen, der war dann auch sehr schnell da. Meine Schwiegermama alarmierte dann den Notarzt und noch während sie telefonierte begann Jolina zu krampfen. Wir haben sie an den Monitor gehängt und da hat sich dann bestätigt dass sie sehr schlecht gesättigt war. Wir dachten wir könnten sie bebeuteln, aber das ging nicht. Endlich dann war der Notarzt da, gab ihr erstmal Diazepan, hat sie abgesaugt und gab ihr Sauerstoff. Dann fuhren wir ins Krankenhaus, irgendwie hat das Medikament nur leider nicht lange gewirkt. Jolina krampfte im Krankenwagen wieder. In Kempten angekommen, haben sie ihr dann gleich Luminal gespritzt. Dann war sie so platt, dass sie 2 Stunden lang immer wieder zu atmen aufhörte und stimuliert werden musste. Es folgten Untersuchungen von Blut und Likor, das war eine lange Zeit des Wartens. Ich hatte Angst, dass es wieder eine Shuntinfektion ist. Aber Gottdeidank! Likor ist ok.
Die Ärzte vermuten, dass es ein Fieberkrampf war. Jolina hatte einen Virus, ihr gings noch 4 Tage ziemlich schlecht. Sie hat immer wieder sehr hoch gefiebert.
Dann konnten wir zum Glück wieder heim.
Jolina bekam dann noch eine Bronchitis.
20.02.: Wir beginnen zu inhalieren. Der 2. Zahn ist da. 7800g 70cm.
23.02.: 15Monate alt, Jolina hat seit heute ihre Brille.
Sie mag die Brille gar nicht bzw. im Mund schon aber nicht auf der Nase. Seit sie die Brille hat, mag sie ihr Augenpflaster auch nicht mehr. ANSTRENGEND


Kuckt an, ich hab ne Brille


März 2009

Jolina entwickelt immer mehr ihren eigenen Kopf und schläft tagsüber sehr wenig(zu wenig leider).
Am 12.03.waren wir wieder bei Dr. Wildgruber. Wir merkten schon vorher, dass es wieder Zeit wurde, denn das Schlafen abends wurde wieder schwieriger. Er konnte wieder 3 Blockaden lösen und es war wieder so, dass sie wie ausgewechselt war. Dr. Wildgruber bemerkte auch gleich was uns schon länger aufgefallen war, Jolinas Beine sind sehr steif und voller Spannung. Wir sollen ihr Möglichkeiten geben, aus der Spannung zu kommen, z.B. Hängematte, Beine anwinkeln usw.
18.03.: Entwicklungsneurologische Untersuchung, korrigiert 1Jahr.
Bei der letzten ENU stand sie durchschnittlich auf der Entwicklung von 3 Monaten. Deshalb wurde diesmal ein Test für ein 4 Monate altes Kind gemacht den konnte sie gut mitmachen, war aber nicht unterfordert. Jolina dreht sich immer noch nicht, kann nicht sitzen, robben usw. Sie ist aber sehr aufmerksam und kontaktfreudig, kann super greifen, die Auge-Hand-Koordination ist viel besser. (Ergebnis fehlt noch).
21.03.: Der dritte Zahn ist da (oben links)
27.03.: Der vierte Zahn ist da (oben rechts)
Jolina sammelt ihre ersten Erfahrungen mit Schaukel und Sandkasten. Es gefällt ihr sehr gut. Seit sie tagsüber so wenig schläft geht sie abends um 19 Uhr ins Bett. Das Einschlafen ist zwar immer noch nicht ganz einfach, dauert aber nicht mehr lange und wenn sie schläft, dann schläft sie meistens durch.



April 2009

Jolina scheint langsam zu verstehen, dass sie nicht so kann wie sie will. Sie möchte nicht alleine sein, kann sich nur beschäftigen wenn sie uns hört oder sieht. Sie schläft leider einfach auch tagsüber zu wenig, so dass wir sehr oft ein müdes Kind haben. Wenn sie natürlich bei uns aufm Schoss sitzt bzw. wir bei ihr sitzen, dann ist sie wieder bestens gelaunt.
Jolina zeigt nun endlich laut und deutlich, wenn ihr mal was nicht passt.
Am 23.04. Termin im Rechts der Isar, Augenklinik. Wir bekamen eine auf den Deckel. Ich habe berichtet wie schwierig die Situation mit Brille und Augenpflaster ist und uns wurde dann sehr Nahe gelegt wie wichtig die Brille und vor allem das Abkleben(1,5 Std.) ist. Ich werde natürlich auch weiterhin mein Bestes geben. Wir bekommen noch Zeit bis Juli dann wird genaueres wegen Schiel- OP geplant.
Im Haunerschen Kinderspital waren wir auch wieder bei unserer Homöopathin. Jolina ist 8400g schwer und 72cm groß. Nach einem sehr langen Gespräch beginnen wir wieder eine neue Therapie, Hauptprobleme: Schlafen, Trinken und der Würgereiz.
30.04.: Termin bei Dr. Wildgruber. Wieder waren Blockaden da (was ich schon seit 2 Wochen vermutete). Er hat sie gelöst und danach hatte ich wieder ein anderes Kind. Unglaublich!!!!!!
Jolina hat zum ersten Mal alleine eine Banane gegessen.



Mai 2009


Jolina ist sehr oft sehr müde und wir fragen uns immer öfter: Warum??
Am 02.05. bekamen wir nun unseren Schwerbehindertenausweis Gdb100 Merkzeichen GBH.
Vom MDK haben wir nach der Widerrufung bis jetzt noch nichts gehört (wir haben schon im November Pflegegeld beantragt).
Unsere kleine Kotzgurke hats mal wieder geschafft, dass Mama mit waschen nicht mehr nachkommt. Naja alles ist halt nun mal nicht feinpüriert aber wenn sie es nicht ausprobieren darf, wird sie nie lernen etwas Richtiges zu Essen. Manchmal klappts ganz gut, da kommt es vor dass sie ganz fein isst und manchmal(leider meistens) muss sie danach baden, oder Mama (hi,hi).
Ihre neue Leidenschaft ist Eis aus der Waffel und am besten ist es wenn sie es selber halten darf.
Am 15.05. ist nun endlich der lang erwartende Termin zum MRT, Kernspintomographie des Schädels
Verlaufskontrolle Hydrocephalus, Hygrome.
Jolina bekommt eine Vollnarkose, die sie ohne Probleme weggesteckt hat. Ihr gings eigentlich ziemlich schnell wieder gut.
Die Diagnose war nur leider nicht sehr gut, Jolinas 3.und 4. Ventrikel sind viel zu groß. Der 4. Ventrikel drückt auf ihr Kleinhirn, dies könnte evtl. die Ursache für ihre motorischen Probleme sein. Auch könnte es wirklich sein, dass sie des öfteren Kopfschmerzen hat und durch den Druck so müde ist. Jolina muss ab sofort wieder monitorüberwacht werden, denn es könnte wieder zu Apnoen kommen. Sie muss ziemlich sicher operiert werden. Die Bilder wurden nach Würzburg geschickt, denn dort sitzen die Spezialisten, die die Situation besser einschätzen können.
Am 24.05. hat das Warten endlich ein Ende und wir bekommen Gewissheit, dass eine OP notwendig ist, aber nicht unbedingt gleich sofort stattfinden muss. Wir bekommen einen Aufklärungstermin in Würzburg für den 03.06.
Nun warten und hoffen wir, dass alles so schnell wie möglich gemacht werden kann.
27.05. Jolina kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen und findet das super lustig, immer wenn sie auf dem Rücken liegt lacht sie wie ein Weltmeister.
30.05. Alles Gute zum Namenstag Jolina

Bananenchaos


Mmmmhh, lecker Eis

Juni 2009

Am 3.Juni war dann endlich der Termin in Würzburg. Wie immer und überall mussten wir auch dort ewig warten, aber das sind wir ja schon gewohnt. Das Gespräch lief nur leider nicht so wie erwartet. Da die alten US-Bilder noch fehlten, konnte uns der Arzt noch nicht sagen wie es weitergehen soll. Es ist eindeutig so, dass der 4.Ventrikel zu groß ist, aber sollte das schon immer so gewesen sein werden sie von einer OP absehen. Wenn sich bestätigt, dass der Ventrikel im Laufe der Zeit größer geworden war, bekommt sie eine Zuleitung zum Shunt. Jolina ist jetzt 74cm groß und wiegt 8600g.
Am 13.Juni (übrigens Papas Geburtstag) hat sich Jolina zum ersten Mal von Rücken auf den Bauch gedreht.
Jolina hat wieder ziemliche Probleme mit dem Schlafen. Wir vermuten, dass sie Zähne bekommt. Es könnte auch sein, dass sie einfach wahnsinnige Spannungen hat, denn sie knirscht auch mit den Zähnen, außerdem haut sie sich immer mit der linken Hand auf den Kopf.
18.6. Jolina hat heute ihr Spiegelbild entdeckt.
21.6. Jetzt hat sie es raus, seit heute dreht sich Jolina regelmäßig von Rücken auf Bauch und freut sich riesig drüber.
24.6. UKG. Jolinas Herz ist soviel man sehen kann ok, Rechtsherzvergrößerung ok, Loch zu, nächste Kontrolle in einem Jahr.
Jolina ist 75cm groß und 8700g schwer.
Wir haben uns nun dazu entschieden, wegen des 4. Ventrikels die Klinik zu wechseln und werden uns am 8.7. in Großhadern(München) vorstellen.
Zahn Nr.5 unten links ist übrigens da.
28.6. Heute ist Jolinas kleiner Freund Dominikus ganz plötzlich und unerwartet gestorben.
LIEBER KLEINER SCHATZ WIR WERDEN DICH NIE VERGESSEN UND DU WIRST IMMER EINEN PLATZ IN UNSEREN HERZEN HABEN!
30.6. Jolinas Kreislauf macht uns manchmal Sorgen. Sie beginnt zu schlucken und wird kreidebleich. Nach spätestens einer Minute ist es aber wieder vorbei. Nach telefonischem Kontakt mit unserem Oberarzt haben wir uns also entschieden Jolina in der Klinik durchchecken zu lassen. Es wurde ein EEG gemacht, das leichte Unregelmäßigkeiten aufwies. Es könnte also sein, dass die kurzen Übelkeitsschübe Krampfäquivalenz bedeuten. Der Chefarzt schallte noch Jolinas Kopf und konnte das Thema Hirndruck zum Glück ausschließen. Da es Jolina wieder gut ging verzichteten wir auf weiteres Durchchecken und konzentrieren uns erst mal auf den 8.7.


Meine Mütze ist schöner, als deine, Papa


Hab Dich lieb, Julius

Juli 2009

Am 2.7. kamen wir wieder aus dem Krankenhaus und Jolina musste erst mal 2 Tage Schlaf nachholen. Und wir entdeckten Zahn Nr.6 oben links.
Am 4.7. hat sich Jolinas Papa das Knie verletzt und musste operiert werden, dann war er 2 Wochen zu Hause, was Jolina sehr genossen hat.
8.7. Wir waren in Großhadern. Dort wurde nun entschieden, dass Jolina am 13.8. am Kopf operiert werden soll, der 4.Ventrikel wird gefenstert, wir müssen wahrscheinlich 7 Tage dort bleiben. Am 5.8. muss aber erst Mal der Papa unters Messer.
11.07. Jolina ist jetzt 77cm groß und gibt wenn man es möchte Bussis, natürlich nur bei Mama und Papa. Sie hat auch eine neue Lieblingsbeschäftigung. Zunge gaaaaanz weit rausstrecken. LEIDER aber lässt sie ihr Augenpflaster und Brille gar nicht mehr an, es hilft nichts mehr, man kann sie gar nicht mehr ablenken, sogar die Sehförderung müssen wir ohne machen. Die kleine Kröte kann richtig stur sein.
Wir waren im Freibad und Jolina entwickelt sich zu einer richtigen Wasserratte. Es gefällt ihr richtig gut und sie strampelt und patscht wie ein Weltmeister. Auch das Planschbecken findet sie richtig cool.
23.7. Nun ist unsere Madame schon 20 Monate alt und wiegt 9kg. Das neueste ist, wenn Jolina was nicht essen möchte bzw. es nicht fein püriert genug ist, dann schluckt sie es einfach nicht runter Rekordzeit 7Min., das Luder.
Dafür klappt es aber mit trinken etwas besser. Wir schaffen schon ca.200ml, dazu braucht Jolina aber ganz bestimmte Rituale sonst klappts nicht.
25.7. Ein Backenzahn ist da, unten rechts. Zahn Nr.7 hat sich ganz still und heimlich angeschlichen.
Rekord!!!!!! Eine ganze Woche hat Jolina SUPER geschlafen!!!!!!!
28.7. Mama macht einen Freudentanz der ganze Kampf hat sich doch gelohnt Jolina bekommt Pflegestufe 2 und eine Nachzahlung ab Dezember 2008.


Papa Bussi

Hi guys

August 2009 


04.08. Zahn Nr. 8 oben links
Von 05. bis 11.08. hat Jolina wieder starke Schlafprobleme. Sie spürt wahrscheinlich, dass was nicht stimmt.
12.08. Aufklärungsgespräch in Großhadern. 8880g, 77cm
13.08. OP Nr. 12 von 7:30 bis 14 Uhr, der 4. Ventrikel wurde gefenstert, das heißt der natürliche Weg übers Rückenmark wurde wieder hergestellt. Jolina bekommt starke Schmerzmittel (sie ist 3 Tage lang kaum wach, total erschöpft und bricht ständig) und eine Bluttransfusion, da sie während der OP viel Blut verloren hat. Die Ärztin ist mit dem OP- Verlauf sehr zufrieden.
16.08. Bei jedem Versuch zu essen, bricht Jolina und bei jeder Bewegung wird ihr total schwindelig.
17.08. Jolina geht es etwas besser, wir dürfen die Intensivstation verlassen, sie kann auch wieder ein wenig essen.
18.08. Jolina kann wieder nur sehr wenig essen und spuckt auch immer wieder, trotzdem wird sie etwas fitter.
20.08. geplante Entlassung verschoben. Jolina spuckt sehr viel, ist total schlapp und hat 1 kg abgenommen. Wir stellen einen Antrag auf Reha.
21.08. Wieder viel Spucken, CT ist aber ok, wahrscheinlich macht ihr die enorme Umstellung einfach zu schaffen.
22.08. Infusion und Medikamente gegen Übelkeit, die müde machen. Shunt von 12 auf 10 gestellt, Jolina trinkt Heilnahrung.
23.08. 21 Monate, 8kg, 77cm
24.08. Endlich geht’s Jolina besser, wir fahren nach Vogtareuth auf Reha. Wir fühlen uns recht wohl und der Wahnsinn ist, dass Jolinas Trinkprobleme nahezu weggeblasen sind. Sie trinkt freiwillig und mindestens 3mal so viel wie vor der OP.
25.08. Jolina ist fast wieder die Alte und darf heute zum Hochzeitstag mit Mama und Papa Pizza essen gehen.
26. bis 31.08. Schlaf- und Wach- EEG sind unauffällig, täglich Therapien (Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie). Es werden jetzt auch ein Therapiestuhl und ein Rehabuggy angeordnet. Zahn Nr. 9, Backenzahn oben links spitzelt raus. Antrag auf Verlängerung der Reha auf 8 Wochen.


fast 9 kg

Haut und Knochen mit 8kg

Meine neue Narbe

Shoppen in Rosenheim

Das ist so lustig hier

Ich kann stehen!!!

September 2009


03.09. Jolina macht große Fortschritte, die Therapeuten sehen sehr viel Potential in ihr, deshalb wird die Reha auf 8 Wochen verlängert. Rehabuggy und Therapiestuhl haben wir beantragt, und ihr Autositz ist schon da.
Jolina versucht ganz viele verschiedene Dinge zu Essen, sie muss alles erst mit den Händen ertasten und 10mal umdrehen und dann wird’s in den Mund gesteckt, Keckse allerlei sind lecker, mit Milchschnitte und Essiggurke kann sie sich aber nicht anfreunden.
12.09. Wir dürfen ab jetzt jedes Wochenende eine Nacht daheim schlafen, das ist supi!!!!!!!
14.09. Jolina kann nicht einschlafen, macht ewig Theater hat 38° Fieber schläft aber dann ab 21 Uhr durch.
15.09. Jolina fiebert kann aber alle Therapien noch gut mitmachen. Nachmittags bekommt sie dann ihr erstes Zäpfchen 38,6°, abends vor dem Bett gehen nochmal. Jolina schläft aber sehr schlecht ein und ca. 23uhr wurde sie sehr unruhig fiebert hoch auf 40, sie bekommt gleich ein Fieberzäpfchen.
Danach ging wieder alles sehr schnell, auf meinem Arm wurde sie erst blau und hat nicht mehr geatmet, danach hat sie gebrochen und ganz wenig weitergeatmet. Sättigung 40 - 50%. Sie bekommt Sauerstoff und ein weiteres Fieberzäpfchen und nach ca. 10 Min. wurde es sichtbar dass sie krampft, sie bekam 2 x 5mg Diazepam zum Durchbrechen des Krampfes und danach noch für ca. 1Std. Sauerstoff. Um 2 Uhr nachts haben wir dann endlich geschlafen.
16.09. Jolina hat bis 7 Uhr geschlafen, die Augen aufgemacht und gegrinst. Keine Temperatur mehr und eigentlich recht fit. Gegen Nachmittag stieg die Temperatur nochmal auf 38°.
Woher das Fieber kam, konnten wir nicht herausfinden. Jolina war die nächsten Tage noch etwas schlapper und hat viel geschlafen, war aber dann fieberfrei.
23.09. 22 Monate, 8,8kg, 78cm
Jolina fängt wieder an, dass sie nicht Trinken mag und hat große Einschlafschwierigkeiten am Abend. 
Sie isst jetzt Gläschen ab dem 8.Monat (-: mmmmm lecker da sind richtige Nudeln drin!!
Wir waren jetzt auch bei der Musiktherapie mit anderen Kindern. Jolina war total aufgeregt und voller Anspannung, ihr hat es sehr gut gefallen, obwohl sie zwischendrin, als es ihr zuviel wurde auch mal geweint hat.
Mit der Physiotherpeutin schwimmen zu gehn, war bis jetzt das absolute Highlight, das hat ihr super gefallen.
24.09. ENU (entwicklungsneurolgische Untersuchung): Jolina hat tolle Fortschritte gemacht, sie ist mittlerweile auf dem Stand zwischen 6 und 8 Monaten.
29.9 Da ihre Einschlafprobleme immer schlimmer werden und sie jeden Abend erst riesen Drama macht und dann im Kinderwagen einschläft, bekam sie heute mal Melatonin(Einschlafhormon) zum Einschlafen, was aber leider auch nichts half, sie hat daraufhin 30min. geschrien weil sie so müde war, hat aber dann erst im Kinderwagen geschlafen.
Jolina hat unten links wieder zwei neue Zähne

Ab in den Wochenendurlaub zu Papa

STRUWELPETRA!!!!!!

Das schmeckt nach meeeeeehhhhhhhhrrrrrrr!!!!!!

Oktober 2009

08.10. Nach 7 Wochen erfolgreicher Reha dürfen wir nun nach Hause und alle freuen sich riesig.

11.10. Jolina geht es sehr gut und ihre Einschlafschwierigkeiten scheinen momentan fast vergessen zu sein. Sie bekommt vor dem Schlafen jetzt immer noch Bachblüten und schläft meist nach 15-20 Minuten ein.

23.10. Jolina ist jetzt 23 Monate.

26.10. Heute waren wir in der Augenklinik und da sie jetzt mit beiden Augen abwechselnd schielt, ist die geplante Schiel-OP erstmal verschoben und abkleben müssen wir auch nicht unbedingt. Leider war es absolut nicht möglich ihre Sehstärke zu messen, weil sich die Madame so gewehrt hat. Jetzt soll sie (wenn irgendwie durch ein Wunder möglich) ihre Brille halt in dieser Stärke weiter tragen. Naja und weil wir eben nicht weitergekommen sind, dürfen wir in 3 Monaten nochmal hin.
Am Wochenende war Jolina auf ihrer ersten großen Hochzeit und wir waren so stolz, weil wir den ganzen Tag ein superliebes Kind hatten. Wir konnten sogar bis 21.30 Uhr bleiben. Im Allgemeinen ist Jolina momentan viel wacher und fitter und es macht richtig Spaß, da wir grad ganz viel unternehmen können. Wir waren jetzt auch schon mal mit Papa beim Schwimmen und das hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Das mit dem Schlafen geht eigentlich auch recht gut also an 5 von 7 Tagen schläft sie echt prima, sie genießt es grad immer, daß der Papa sie ins Bett bringt.

29.10. Jolina ist nun stolze Besitzerin eines Rehabuggys und Therapiestuhls.
HEUTE IST JOLINA ZUM ERSTEN MAL ABENDS ALLEINE EINGESCHLAFEN.

30.10. U7 Jolina ist 78cm groß und wiegt 9kg
Heute hat Jolina Butterbrot gegessen und es hat ihr sehr gut geschmeckt

Mmmm, lecker Schokokeks

Mein neuer Stuhl Squiggles

Mein neues Auto Kimba Spring

November 2009

Jolina geht es weiterhin sehr gut, sie macht gerade tolle Fortschritte. Wir haben das Gefühl, dass Jolina immer mehr versteht wenn man z.B. zu ihr sagt, daß man ein Bussi möchte bekommt man das auch. Sie kann auch Eia machen(streicheln), das sagt sie dann auch, sie macht sowieso ziemlich viele Laute nach, das Miauen unsrer Katze oder wenn jemand hustet, muss sie das auch, nur am Sprechen scheiterts noch. Sie hat letzte Woche auch endlich ihre Beine entdeckt und fasst sich jetzt ständig an die Knie und zieht sie hoch. Wenn sie hochgenommen werden will streckt sie ihre Arme aus. Und sie entwickelt immer mehr ihren eigenen Kopf, was für uns zwar erfreulich nur leider nicht immer von Vorteil ist. Sie sortiert z.B. grad sehr viel von meinem Speiseplan aus. Leider hat sie auch eine ganz blöde neue Macke, wenn ihr irgendwas nicht passt, donnert sie sich mit voller Wucht ihre Faust auf den Kopf, alle Versuche sie davon abzuhalten, gingen in die Hose. Am besten ist, sie in eine andere Situation zu bringen und wenn das halt gerade nicht geht, beispielsweise beim Essen, hilft nur ignorieren.
10.11. Jolina schläft momentan nur noch einmal am Tag, dann klappts abends viel besser mit dem Einschlafen, es ist zwar sehr schwierig weil sie nachmittags dann oft sehr sehr müde ist, aber nur so funktionierts.
16.11.09 Jolina hat sich heute zum ersten Mal über die rechte Seite von Rücken auf Bauch gedreht. Wir sind sooo stolz auf unser Mausi (-; Und wenn sich Mama nicht getäuscht hat ist Jolina heute ein Baba rausgerutscht. Und gewachsen ist sie auch: 79cm und 9,4 kg.
23.11. ZWEITER GEBURTSTAG Jolina war gaanz stolz heute und hat jedes Geschenk selber mit ausgepackt.
Auch unser kleiner Engel Tim feierte im Sternenhimmel Geburtstag. Wir schickten ihm wieder 4 Luftballons und einen neuen Teddy bekam er auch.

Die letzte Novemberwoche war Jolinas Schlafverhalten wieder katastrophal, wird sich das wohl irgendwann einspielen??

Mein erstes Pferd an meinem 2. Geburtstag

27.11. An diesem schweren Tag denken wir wieder ganz fest an dich kleiner Engel. Wir lieben Dich!!!