Dezember 2015:

Vorab erst mal eine Info: Wer öfters und mehr von Jolina sehen und hören möchte kann gerne auf unserem Blog auf Facebook vorbeischauen: Jolinazaubermaus

Lange haben wir nix von uns hören lassen. Hier war viel los.
Wir haben jetzt ein Schulkind!
Jolina besucht an 5 Tagen die Woche die Regens-Wagner-Schule in Rottenbuch und an 3 Nachmittagen deren Tagesstätte. Sie hat für vormittags und nachmittags eine Individualbegleitung an ihrer Seite. Morgens wird sie um 7:15 Uhr mit einem Kleinbus abgeholt und kommt mittags um 12:30 Uhr oder nachmittags um 16:45 Uhr heim. Und…wir sind begeistert, Jolina fühlt sich sehr wohl dort. Es sind alle sehr nett und mit ihren 6 Schulkameraden versteht sie sich wohl auch ganz gut. Jolina ist das einzige Mädl in der Klasse, aber wer gedacht hat, da kommt eine süße Prinzessin Lillifee, hat sich getäuscht. Denn unsere Ronja Räubertochter mischt den Laden ganz schön auf.
Leider macht ihr die Umstellung noch ganz schön zu schaffen. Solange sie dort ist, ist eigentlich alles ok…aber Zuhause schaut‘s dann anders aus. Jolina weint unheimlich viel und flippt wegen jeder Kleinigkeit total aus. Sie macht ja seit August keinen Mittagsschlaf mehr und es ist einfach unglaublich viel neues was sie gerade verarbeiten muss. Bei Jolina ist das alles dann halt noch ein bisschen schwieriger. Wir hoffen, dass diese Umstellungsphase nicht mehr allzu lange dauert, denn auch wenn es für uns im Moment sehr anstrengend ist, Jolina leidet ja am meisten darunter.
Am 28.12. brauchen wir nochmal ein paar gute Gedanken und Daumen. Jolina wird operiert, das Metall aus ihren Hüften wird entfernt. Es ist zwar im Vergleich zum letzten Jahr eine kleine OP, aber trotzdem mit Vollnarkose und nicht ohne Schmerzen.

Wir blicken auf ein wieder mal turbulentes Jahr zurück, und gehen voller positiver Erwartungen in ein Neues.
Im Januar waren wir (nach Hüft-OP beidseits) in Vogtareuth zur Reha. Was für Jolina unheimlich gut war, wurde für den Rest der Familie immer mal wieder zu Zerreißprobe, aber auch diese 4 Wochen haben wir gemeistert. Dann im Februar ging das Thema Schule los…sehr schwierig für uns, 3 Schulen zur Auswahl und jede hatte seine Vor-und Nachteile…aber wir haben es geschafft und haben uns für die Schule, die sich eigentlich von Anfang an am besten angefühlt hat entschieden. Aber auch das lief nicht ganz reibungslos, es war ein ziemlicher Kampf bis wir endlich durchatmen konnten und dann schließlich im Mai feststand, dass Jolina diese Schule auch besuchen kann.
Dann folgten Juni, Juli, August 3 wunderschöne Sommermonate, die ohne größere Aktionen und Komplikationen verliefen. Es gab natürlich ein großes Abschiedsfest vom Kindergarten und einige Dinge vorzubereiten für die Schule, aber sonst nichts Spektakuläres.
Seit September ist hier alles anders, Romana ist jetzt auch ein Kindergartenkind, und Jolina ein Schulkind. Aber wer denkt der Mama könnte jetzt langweilig werden, der irrt sich. Es gibt immer was zu tun. Romana feierte im September ihren 3. Geburtstag unsere Zaubermaus im November den 8. Geburtstag und Tamino im Dezember seinen 5.Geburtstag.
Nun freuen wir uns erstmal auf ein entspanntes Weihnachtsfest und wenn Jolina die OP gut überstanden hat ein freudiges Silvester.




Happy Birthday Romana - 3 Jahre


Happy Birthday Jolina - 8 Jahre


Happy Birthday Tamino - 5 Jahre

Euch Allen wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.